97227874Der Spielmannszug und der Flötenchor der Feuerwehr Neuenburg am Rhein setzen ihre Erfolgsserien mit grandiosen Ergebnissen fort. Seit Anfang des Jahres haben die Musiker zwei, teilweise bis zu drei Proben und einen Instrumentalunterricht pro Woche auf sich genommen. Am vergangenen Wochenende ging die Fahrt zu den Landeswertungsspiele für die Feuerwehrmusik nach Böblingen - Ehningen.

Der Spielmannszug stellte sich am Vormittag einem Jurorenteam vom BDMV mit den folgenden Musikstücken: Blue Ridge Saga von James Swearingen. Eine Saga über die Landschaft und Gebirgskette von Kanada. Das zweite Stück ist der berühmte Konzertmarsch von J. Ph. Sousa „Unter dem Sternenbanner“. Am Nachmittag stellte sich auch der Flötenchor den Wertungsrichtern. Der Flötenchor präsentierte folgende Musikstücke: „One Last Shot“ aus der bekannten Filmproduktion von Walt Disney Pictures „Piraten der Karibik“ arr. von Roland Kernen. Das zweite Musikstück war „The Entertainer“. Gegen den späten Nachmittag kam die große Überraschung bei der Siegerehrung. Die Siegehrung wurde zusammen mit den internationalen Wettkampfmannschaften der Einsatzmannschaften von verschiedenen Feuerwehren durchgeführt. Bei praller Sonne wurden der Marsch „Der Marburger“ und die „Deutsche Nationalhymne“ im Massenchor (alle musikalischen Teilnehmer) aufgeführt. Bei der Siegerehrung kam die Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit und Vorbereitung, die die Musiker verstärkt in den letzten Wochen auf sich genommen hatten. Der Spielmannszug in der Hauptkategorie (mit Blasorchester und Fanfarenzüge), holte eine Goldmedaille. Der Flötenchor im Wettbewerb für Ensembles, holt auch in dieser Sparte eine Goldmedaille. Dem Spielmannszug wurde noch der große „Tages - Bester - Pokal“ (erreichte die höchste Wertung an diesen Wertungsspiele) überreicht. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Neuenburg am Rhein bewies durch seine musikalische Leistung und hohem Ausbildungsstand, dass er im Bereich für die Feuerwehrmusik in Baden-Württemberg mit seinem hohen Niveau sehr gut aufgestellt ist. Der Spielmannszug und Flötenchor vertrat nicht nur die Stadt Neuenburg am Rhein bei diesem Wettbewerb, sondern auch den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und den Regierungsbezirk Freiburg. Dirigiert wurden die Musikstücke von Klaus Blank, einstudiert von Martin Bertrandt (Querflöten), Patrik Doraciak (Schlagzeug).