Für die Unterstützung der Städte und Gemeinden im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald bei Hochwasser und Überschwemmungen wird durch den Kreis eine Reserve gefüllter Sandsäcke im Katastrophenschutzlager in Eschbach vorgehalten. Diese Sandsackreserve wurde in den vergangen Jahren, insbesondere beim 2013er Hochwasser, von den Städten und Gemeinden in Anspruch genommen, so dass die Reserve wieder aufgefüllt werden musste.

Im Rahmen einer Ausbildungsveranstaltung des „Zuges Hochwasser“ am Samstag, 29.11.2014, konnte die Sandsackreserve wieder auf rd. 5.000 Sandsäcke aufgefüllt werden. Im Laufe des Vormittags wurden ca. 25 m³ Sand (ca. 45 t) in ca. 3.000 Sandsäcke abgefüllt, zugenäht und in 38 Gitterboxen eingelagert. Hierbei kam erstmals die durch den Landkreis angeschaffte Sandsackfüllmaschine „König Power Sandking 800 Turbo“ zum Einsatz. Mit dieser Maschine können im Ernstfall an 7 Abfüllstutzen gleichzeitig Sandsäcke abgefüllt werden.

Neben 15 Angehörigen des Zuges Hochwasser halfen auch die verantwortlichen Mitarbeiter des Fachbereichs Brand- und Katastrophenschutz des Landratsamtes tatkräftig mit, allen voran Fachbereichsleiter Peter Meyer und Sachbearbeiter Stefan Buser. Diese bedankten sich im Anschluss bei allen Beteiligten für den eifrigen Einsatz.

Der „Zug Hochwasser“ ist eine Einheit des Katastrophenschutzes und wurde 2013 neben anderen Einheiten auf Grundlage des „Konzepts zur Kreisübergreifenden Hilfeleistung der Feuerwehren im Regierungsbezirk Freiburg“ aufgestellt.

Der Zug besteht aus rd. 30 Angehörigen, die jeweils zu Hälfte von den Feuerwehren Breisach und Bötzingen gestellt werden. Als Fahrzeuge dienen RW 2, GW-T und MTW aus Breisach, LF 8 aus Bötzingen und KdoW des Landkreises. Die Einsatzstärke beträgt 18 Personen. Geleitet wird der Zug von Christoph Zachow aus Breisach und stellvertretend von Manfred Lay aus Bötzingen.

Der Zug soll zur überörtlichen Hilfe bei Hochwassereinsätzen innerhalb des Regierungsbezirks zum Einsatz kommen. Auszuschließen sind Einsätze auch über die Grenzen des Regierungsbezirks oder gar des Landes Baden-Württemberg aber natürlich nicht