musikDurch die Qualifikation im Oktober 2017 in Eberbach am Necker als Landesmeister nahm der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Neuenburg am Rhein als Vertreter aus Baden-Württemberg an der German Champion Chip of Music in Groß-Zimmern teil. Am Pfingstsonntag stellten sich die Musikerinnen und Musiker den Juroren mit folgenden Musikstücken. The Entertainer (Flötenchorbesetzung) von 1902, ist einer der bekanntesten Rag von Scott Joplin. American Patrol, ist ein populärer Marsch – Fox Potpourri von Frank White Meacham 1885. Dieses Stück wurde um die 1942 auch bekannt durch das Glenn Miller Orchester als eine Swing Version. Auf einem persischen Markt von A. W. Ketèlbey.

Es erzählt das Leben und Treiben auf einem persischen Markt. Die drei Musikstücke waren für die Musiker eine große Herausforderung mit den verschiedenen Querflötenarten und kombiniertem Schlagzeug, die an diesem großen Wettbewerb vom Neuenburger Spielmannszug erbracht wurden. An diesen Deutschen Meisterschaften in Groß-Zimmern nahmen ca. 35 Musikzüge mit über 1000 Musikern teil. Der Spielmannszug erlangte eine Bronzemedaille. Ein kleiner Wermutstropfen, es fehlten 0,058 Punkte zu einer Silbermedaille. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Neuenburg am Rhein bewies durch seine musikalische Leistung und hohem Ausbildungsstand, dass er mit den Spielmannszügen aus dem Osten und Norden (die mit bis zu über 60 Musikern teilnahmen) auf dem Leistungsniveau mithalten kann. Dirigiert wurden die Musikstücke von Klaus Blank, einstudiert von Martin Bertrandt (Querflöten), Patrik Doraciak (Schlagzeug). Gleich nach den Pfingstferien gab es für die Spielleute vom Spielmannszug einen schönen Anlass zu feiern. Ihre Musikerin Nadine heiratete ihren Julian. Der Flötenchor und der Spielmannszug haben die Hochzeitsmesse in der evangelischen Kirche in Neuenburg mit zwei Musikstücken die vom Brautpaar gewünscht waren mitgestaltet. Nach dem Spalier des Spielmannszuges stieg das Brautpaar in ihr „Hochzeitsgefährt“ dem neuen Feuerwehrfahrzeug TLF4000 von der Freiwilligen Feuerwehr Neuenburg am Rhein. Nach der Fahrt durch Neuenburg feierten die Musiker mit der Hochzeitsgesellschaft und dem Brautpaar den schönen Tag im Stadthaus in Neuenburg.