Der Kreisfeuerwehrverband und die Kreisjugendfeuerwehr Breisgau-Hochschwarzwald luden am 19.10.2013 zu einem Vortrag zum Thema Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr ein. Eingeladen waren neben den Jugendwarten der einzelnen Jugendfeuerwehren und den Jugendgruppenleitern auch die Kommandanten aller Feuerwehren des Landkreises sowie die Bürgermeister der Gemeinden. Leider fanden sich, obwohl die Einladungen ausreichend frühzeitig versandt worden waren, lediglich 36 Gäste aus dem Landkreis in Buchenbach ein.

Nichtsdestotrotz wurde der Vortrag von der Jugendreferentin Nadine Krenz, die eigens von der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal angereist war, und Herrn Frank Obergöker von der Unfallkasse Baden-Württemberg, der ebenfalls extra zu diesem Vortrag aus der Nähe von Stuttgart angereist ist, abgehalten.

Frau Krenz und Herr Obergöker stellten in lebhaften und praxisorientierten Vorträgen die Erfordernisse und Vorteile der Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr hervor.

Frau Krenz ging zunächst darauf ein, warum die Kindergruppen in dem kommenden Jahrzehnt eine zentrale Rolle in der Nachwuchsgewinnung der Feuerwehren einnehmen werden. Speziell auf den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald stellte Frau Krenz heraus, dass die Jugendlichen in 2013 einen Anteil von nur noch ca. 17,5 % der Bevölkerung des Landkreises darstellen werden, sodass der Wettbewerb zwischen den Jugendorganisationen in Zukunft noch sehr viel energischer werden wird. Zwischen dem Jahr 2000 und 2013 war demnach bereits ein Rückgang des Anteils der Jugendlichen um 6,3 % zu verzeichnen, sodass sich der erwartete Trend bestätigt.

Die Voraussetzungen seien in Baden-Württemberg, im Vergleich zu anderen Bundesländern, durch das novellierte Feuerwehrgesetz sowie die Mustersatzung für Feuerwehren, hervorragend um ohne großen Verwaltungsaufwand Kindergruppen zu bilden.

Frau Krenz wies außerdem darauf hin, dass es in Kürze auf der Internetseite der Landesfeuerwehrschule eine umfangreiche Publikation für die Verantwortlichen in den Feuerwehren und Jugendfeuerwehren geben wird, die sich diesem Thema widmet.

Herr Obergöker stellte das Versicherungskonzept der Unfallkasse in Kürze, aber ausführlich im Bereich der Feuerwehren und Jugendfeuerwehren dar und erläuterte, wie einfach der Versicherungsschutz für die Kinder und die Betreuer und Kindergruppenleiter herzustellen ist. So konnten auch letzte Vorbehalte aus versicherungsrechtlicher Sicht ausgeräumt werden.

Frau Dorothea Störr-Ritter, die Landrätin des Landkreises nahm sich Zeit um dem Vortrag beizuwohnen, obwohl sie einen sehr straffen Zeitplan hatte, was die Bedeutung dieser Veranstaltung für Landkreis Breisgauhochschwarzwald Hochschwarzwald hervorhebt. Auch Alexander Widmaier, Kreisbrandmeister des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald, sowie Markus Riesterer vom Kreisfeuerwehrverband wohnten dem Vortrag bei.

Die Vorträge waren insgesamt als hervorragend zu beurteilen. Die Rahmenbedingungen waren, wie gewohnt, in der Sommerberghalle in Buchenbach einwandfrei.